Allgemein News

Aus dem Schatten Harrers: Peter Aufschnaiters acht Jahre in Tibet – Der Film

ServusTV, 31.05.2014 –

Heinrich Harrers und Peter Aufschnaiters Flucht nach Tibet ist ja spätestens seit dem Spielfilm „Sieben Jahre in Tibet“ weltbekannt. Doch während Harrer offensiv mit den Medien umging und sich selbst sehr professionell vermarktete, war Peter Aufschnaiter stehts sehr still und zurückhaltend im Hintergrund tätig. Der österreichische Fernsehsender ServusTV hat den eigentlich nicht weniger interessanten Aufschnaiter portraitert.

Hier gehts zum ca 1,5 stündigen Film

Peter_AufschnaiterBuchMartinBrauen Peter_Aufschnaiter1 Peter_Aufschnaiter2

Heinrich Harrers und Peter Aufschnaiters Flucht nach Tibet ist spätestens seit dem Spielfilm „Sieben Jahre in Tibet“ weltbekannt. Aber wer war Peter Aufschnaiter, der Mann hinter Harrer, der mit seinem Wissen und seiner Planung die Flucht überhaupt erst ermöglichte?
Der Tiroler Peter Auschnaiter hat 1929 und 1931 an den ersten deutschen Himalaya-Expeditionen teilgenommen und leitete 1939 die Nanga-Parbat-Expedition. Dort kam er gemeinsam mit Heinrich Harrer in Gefangenschaft, aus der sie gemeinsam nach Tibet flüchteten. In Lhasa wurde der studierte Agrarwissenschaftler zum Entwicklungshelfer und baute die erste Kanalisation, ein Wasserkraftwerk und betrieb Wiederaufforstung. Später wurde er Kartograf der indischen Armee.

Während Harrer seine Erlebnisse in Tibet publizistisch ausschlachtete und damit berühmt wurde, mied Aufschnaiter Zeit seines Lebens die Öffentlichkeit. Er geriet in Vergessenheit – und mit ihm auch eine Version der Geschichte über die bekannteste Flucht der Welt, die sich von jener Harrers deutlich unterscheidet.

Siebzig Jahre nach der Flucht aus dem Internierungslager werden für die ServusTV-Dokumentation erstmals Aufschnaiters Tagebücher, Briefe und Aufzeichnungen genau ausgewertet. Die Dokumentation zeigt auch Aufschnaiters Leistungen für die Völker des Himalaya und entreisst ihn damit endlich der Vergessenheit. Ein Porträt einer bedeutenden österreichischen und alpinistischen Persönlichkeit.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.