Focus Kampagnen

Ballon Tashi

Fliegen für Tibet mit Ballon Tashi

Mit einer ungewöhnlichen und farbigen Aktion in mehreren Städten der Schweiz machten die Gesellschaft Schweizerisch-Tibetische Freundschaft und die Tibeter Gemeinschaft Schweiz und Liechtenstein auf die von Auslöschung bedrohte tibetische Kultur aufmerksam. Der Heissluftballon «Tashi» (Tibetisch «Glück»), in Form der – in Tibet von den chinesischen Besetzern verbotenen – tibetischen Nationalflagge, konnte von der Bevölkerung in den verschiedenen Städten und Regionen viel Symphatie für die reiche Kultur Tibets gewinnen.

 

Impressionen von der Ballon Tashi – Tour

Ebnat-Kappel, 23.09.2017

Wil, 22.09.2017

Winterthur, 22.09.2017

 

Rikon, 21.09.2017

« von 5 »

Zürich, 21.09.2017

« von 3 »

Bern, 18.09.2017

Basel, 17.09.2017

 

 

Ballon Tashi – Flyer: Flyer- Ballon Tashi


Leider musste die GSTF im Vorfeld der Vorbereitungen feststellen, dass sie für die ausgesprochen friedlichen und positiven Aktionen von den Behörden, welche für die Bewilligungen solcher Anlässe zuständig sind, nicht unterstützt oder gar behindert werden, was für uns immer gewaltlosen Tibetaktivistinnen und -aktivisten sehr schwer verständlich ist. Dank ihrem grossem Einsatz und Ausdauer konnte dennoch erreicht werden, dass die Tour stattfinden kann. An den Veranstaltungsorte werden Interessierte einen Fesselflug unternehmen können (in dem befestigten Heissluftballon aufsteigen), es werden Momos, tibetische Teigtaschen, verkauft und Tänze aufgeführt.

 

Presseberichte:

Der Landbote, 23.09.2017
https://www.landbote.ch/winterthur/standard/friede-freude-teigtaschen/story/16339670?track

20min, 20. September 2017
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Tibeter-bei-Toggenburger-Ballontagen-unerwuenscht-29783323

Tagblatt-Toggenburg, 13. September 2017
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/toggenburg/mit-tashi-kommt-das-glueck;art340,5084555Mit Tashi kommt das Glück_Toggenburg

Tagesanzeiger, 03. August 2017
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/zuerich-laesst-tibetballon-landen/story/26056074

Limmattalerzeitung, 03. August 2017
https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/zuerich/tibeter-ballon-tashi-darf-nicht-landen-wegen-formalen-gruenden-131575928

Der Landbote, 18. August 2017
https://www.landbote.ch/winterthur/standard/tibetballon-darf-nun-doch-landen/story/25450215

Please follow and like us:
  1. ich Gerhard bin ganz begeistert von diesen herrlichen ballon ein tolles bild das das Symbol der Luftfahrt ein heissluftballon als tibet flagge gebaut wurde und diese tour macht.es ist nicht schön das China das verhindern wollte aber er doch aufsteigen darf.in eine ballonhülle würde ich allerdings nicht gehen,weil ich keinen schaden an der hülle haben will.ich bin nämlich schon45 mal im heissluftballon gefahren und es ist einfach toll.der tibet ballon ist eine Augenweide und wunderschön ende

Kommentare sind geschlossen.