Focus Tibet

Restriktionen für religiöse Handlungen im Heiligen Monat

Wie schon im Vorjahr wurden auch in diesem Jahr in Lhasa Restriktionen für religiöse Handlungen anlässlich Saga Dawa erlassen. In diesem Monat feiern gläubige Buddhisten das Andenken an Buddahs Geburt, Erleuchtung und Eingang ins Nirwana.

Die Behörden führten 4 recht eigenartig zusammengestellte «Vorschläge zum Verhalten» an:

  1. Tibeter müssten eine «korrekte Sichtweise» auf die Religion zeigen und von rituellen Umwandlungen der heiligen Stätten absehen.
  2. Mönche und Nonnen sollen Covid-Präventionsmassnahmen umsetzen und zur «Verschönerung der Klöster» Pflanzen setzen.
  3. Touristen sollten sich «gut benehmen».
  4. Klöster sollen “Harmonie und Stabilität» bewahren und die Massnahmen von Partei und Regierung zur Pandemie-Kontrolle umsetzen.

Die Besuchszeiten im Jokhang-Tempel in Lhasa werden drastisch eingeschränkt – mehr noch für Gläubige als für Touristen. Gläubigen ist der Eintritt ab 19. Mai nur noch morgens von 8:00 – 11:30 gestattet, während die Touristen den Tempel von 12:00 bis 19:30 besuchen dürfen.

Während im letzten Jahr speziell Behörden-Mitarbeiter, Studenten, Schüler und Empfänger einer staatlichen Rente ohne weitere Begründung angewiesen wurden, von religiösen Handlungen abzusehen, führten die Behörden dieses Jahr seltsam anmutende Gründe für die vier vorgeschlagenen Massnahmen an. Alles geschehe wegen des sehr hohen Pandemie-Risikos angesichts der Situation in «den Nachbarländern» und «importierter Infektionsfälle». Diese Begründung kontrastiert mit früheren Mitteilungen, dass abgesehen von einem einzigen Fall seit Anfang 2020 überhaupt keine Infektionen in der «Autonomen Region Tibet» verzeichnet wurden. Der Verweis auf die Furcht vor «importierten Fällen» ist ebenso unverständlich, da die Behörden gerade einen signifikanten Anstieg des Tourismus feierten.

Verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2019 stieg im 1. Quartal 2021 die Zahl der Touristen, die mit dem Flugzeug einreisten, um 20 Prozent, und derjenigen, die mit dem Zug einreisten, um 28 Prozent. Allein um den Feiertag am 1. Mai habe man 706’700 Touristen in der «Autonomen Region Tibet» empfangen.

International Campaign for Tibet (ICT), 12. Mai 2021, Radio Free Asia, 18. Mai 2021 // Dr. Uwe Meya

Foto: Der Erlass (Lhasa Buddhist Association)

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert