China Focus Tibet

Potala-Palast mit Grossprojektion von Slogan zum 100. Parteijubiläum

Zum hundertjährigen Jahrestag der Gründung der Kommunistischen Partei Chinas am 1. Juli wurde von aussen ein Slogan auf den Potala-Palast in Lhasa projiziert. Der Text der gigantischen Projektion, die vom Vorplatz des Potala neben den Bewohnern von Lhasa auch von zahlreichen chinesischen Touristen verfolgt und gefilmt wurde, lautete: «Feiern wir den 100. Jahrestag der Gründung der Partei.»

Ein Video eines tibetischen Augenzeugen, mit Schimpfworten gegen die Verunstaltung eines der bedeutendsten Bauwerke des historischen Tibet, gelangte in das Ausland und wurde auf Twitter publiziert (https://twitter.com/hpeaks/status/1409988940120133633).

Dem Jahrestag vorausgegangen war eine wochenlange landesweite Kampagne, in der zahlreiche propagandistische Veranstaltungen abgehalten wurden, an denen in Tibet Laien, Mönche und Nonnen mehr oder minder zwangsweise teilnehmen mussten.

Free Tibet Campaign, 30. Juni 2021 // Dr. Uwe Meya

Foto: Free Tibet Campaign

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.