Focus Tibet

Jugendlicher wird verhaftet, weil er nicht an Propagandasitzung teilnehmen will

In der Präfektur Ngaba wurde der 19-jährige Sherab Dorje verhaftet, weil er sich weigerte, an einer Propagandasitzung teilzunehmen, in der die Kommunistische Partei gepriesen und über die Ziele der Regierung instruiert wurde. Polizeifotos zeigen den Jugendlichen, wie er im Dorf Trotsik in Handschellen gelegt und abgeführt wird. Er sei schon früher den Behörden aufgefallen, weil er mit anderen Tibetern eine Petition unterzeichnet hatte, die sich gegen den ausschliesslich in chinesischer Sprache abgehaltenen Unterricht wendet.

Darauf erschienen mehrere Polizeioffiziere in Trotsik, die dort dafür sorgen sollten, dass die «Rebellion» gegen die Partei beendet wird.

Im Juli war in Trotsik ein 45-jähriger Mönch verhaftet worden, weil er in seiner Gruppe auf der sozialen Plattform WeChat Gebete teilte.

Radio Free Asia, 18. August 2021 // Dr. Uwe Meya

Foto: Radio Free Asia

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert