Focus Tibet

Zum ersten Mal wird eine Polizeieinheit in einem tibetischen Kloster stationiert

Im Kloster Palyul Thartang Gonchen in der osttibetischen Präfektur Golog wurde in diesem Jahr eine Polizeieinheit stationiert, zusätzlich zu einer weiteren Einheit, die schon länger in der Nähe des Klosters lokalisiert ist. Die Angehörigen der Einheit haben laut Radio Free Asia einen speziellen Überwachungsauftrag im Kloster und zu diesem Zweck spezielle Überwachungskameras installiert, die rund um die Uhr in Betrieb sind.

Wie in Dragyab und Chamdo müssen auch hier die Mönche eine Spionage-App auf ihren Telefonen installieren. Speziell jüngere Mönche würden von den Polizisten gedrängt, chinesische Schulen in der Region zu besuchen.

Der damalige Parteipräsident in der «Autonomen Region Tibet», Zhang Qingli, hatte bereits seit den Aufständen 2008 mobile Polizeieinheiten in der Region aufgebaut, die die Klöster kontrollieren. Die permanente Stationierung in einem Kloster ist aber eine neue Entwicklung.

Radio Free Asia, 16. Februar 2022 // Dr. Uwe Meya

Foto: Radio Free Asia

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert