Focus Schweiz

Versammlung in Bern zum Gedenktag zum Tibetischen Volksaufstands

In neun Ländern Mittel- und Osteuropas wurde am 10. März der 63. Gedenktag des Tibetischen Volksaufstand von 1959 von vielen Menschen unterstützt. Von der Schweiz bis zur Slowakei, von der Tschechischen Republik bis Deutschland und von Ungarn bis Italien brachten die Menschen ihre Unterstützung für die tibetische Freiheitsbewegung und den friedliche Widerstand gegen die chinesische Unterdrückung öffentlich zum Ausdruck. Auch in Österreich, Bulgarien und Liechtenstein wurde dem Tag des tibetischen Nationalaufstands gedacht.

Nationalrat Fabian Molina

In der Schweiz nahmen mehrere hundert Tibeter:innen und Unterstützer:innen an der von der Tibetergemeinschaft Schweiz & Liechtenstein organisierten Demonstration in der Hauptstadt Bern teil. Der Demonstration schloss sich auch Nationalrat Fabian Molina an, der im Namen der Parlamentarischen Gruppe Tibet das Wort ergriff. In seiner Rede drückte er seine Solidarität aus und sicherte zu, dass die Parlamentarische Gruppe Tibet auch weiterhin mit Aufmerksamkeit und Unterstützung für die gerechte Sache Tibets aktiv bleibt.

Auch der Gemeinderat der Stadt Lausanne (Grüne) IIias Panchard sprach zu den Versammelten. Auch in Liechtenstein brachten die Beamten ihre Solidarität zum Ausdruck, indem sie die tibetische Nationalflagge vor dem Kulturzentrum hissten.

Ilias Panchard

Lesen Sie den englischen Originalneitrag des Office of Tibet hier.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert