Focus GSTF Veranstaltungen

Halbjahrestreffen der GSTF und Buchvorstellung «Fokus Tibet»

Thinlay Chukki, die Repräsentantin des Dalai Lama, stellte «Fokus Tibet» am 05. November 2022 im Rahmen unseres zweiten Halbjahrestreffens der GSTF vor.

Fokus Tibet ist ein Buch von Dr. Uwe Meya (Vorstandsmitglied der GSTF), in welchem Jahrzehnte von Nachrichten über die Unterdrückung in Tibet zusammengefasst werden.

Das Buch enthält Zusammenfassungen von Nachrichten über die Lage in Tibet, welche von 2000 – 2022 vom Autor zusammengetragen und im Rahmen von Informations- und Sensibilisierungskampagnen zur Lage Tibets regelmässig veröffentlicht wurden.

Es dokumentiert die systematische Unterdrückung und das Andauern der Repressionen in Tibet unter der Besetzung durch China. Mehr Infos und Bestellung hier…

Auf dem Bild sind der GSTF Präsident Thomas Büchli, der Autor und GSTF Vorstandsmitgllief Uwe Meya und Frau Thinlay Chukki zu sehen.

Uwe Meya, ist ein langjähriger Tibet-Unterstützer. Er besuchte Tibet in den 1980er Jahren und machte sich ein Bild von der Situation in Tibet. Bei einem Tibet Besuch 1988 wurde er Zeuge von der Behandlung von Gefangenen in Lhasa. Danach wurde er 1989 Gründungsmitglied der Tibet-Initiative Deutschland e.V. (TID). Seitdem setzt sich Uwe aktiv für Tibet ein und trägt dazu bei, das Bewusstsein für Tibet im deutschsprachigen Raum zu schärfen. Als kleine Anekdote erzählte Uwe bei der Buchvorstellung, wie er anfangs im Jahr 1992 noch die Tibet-Unterstützer per Fax über die Situation in Tibet informieren musste.

Thinlay Chukki dankte Uwe Meya für seine engagierte Arbeit und Unterstützung für Tibet. Sie wies ferner darauf hin, dass die GSTF eine der wichtigsten Tibet-Unterstützungsgruppen ist, die sich sowohl auf politischer als auch auf kommunaler Ebene aktiv für Tibet engagiert. Ausserdem dankte sie den Sektionsleiter:innen der GSTF für ihre aktive Rolle und lobte den GSTF Vorstand und das Präsidium für ihre Führungsarbeit.

GSTF Halbjahrestreffen mit dem GSTF Vorstand und Sektionsleiter:innen
Gruppenfoto

Beitrag des Tibet Büro Genf hier.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert