Focus Tibet

Öffnungen im April?

Derweil gibt es Anzeichen, dass die sogenannte «Autonome Region Tibet» (TAR) für ausländische Besucher geöffnet werden könnte. Das Lhasa Tourism Development Bureau platzierte am 6. März in Sozialen Medien eine Nachricht, die Reisende darauf aufmerksam machte, dass man in Tibet «bereit sei, Besucher zu empfangen», sei es mit dem Zug oder dem Flugzeug. Allerding scheint sich die Öffnung nur auf Reisegruppen zu beziehen, Einzelreisen bleiben nicht erlaubt. Auch lokale Reisebüros planen ab April mit Reisenden. Mehrere Agenturen bieten Pilgerreisen zum Berg Kailash im Westen Tibets an.

Auch Bildungsinstitutionen scheinen Öffnungen ins Auge zu fassen. Der in Kanada lebende Historiker Tsering Shakya gab an, er haben Nachricht von der Tibet-Universität in Lhasa erhalten, dass im September ein tibetisches Sprachprogramm für ausländische Studenten geplant sei.

International Campaign for Tibet, 7. März 2023 // Dr. Uwe Meya

Foto: https://kailash-yatra.org/

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert