Focus GSTF Veranstaltungen

Globi und die GSTF auf der Lenzerheide

Eintauchen in die tibetische Kultur: An den Erlebnistagen für Familien konnten am 25. Juli und 08. August 2023 jeweils ca. 130 Kinder mit ihren Müttern, Vätern, Göttis und Gotten neben 13 Posten mit Geschicklichkeitsspielen am GSTF-Posten tibetische Gebetsfahnen bemalen und im Tibet-Zelt den Geschichten der tibetischen Märchenerzählerin Tenzin Wangmo lauschen.

«Ich weiss eigentlich schon, dass es den Globi nicht gibt», erklärt ein kleines Mädchen Thomas Büchli, der gerade frisch bemalte Gebetsfähnchen zum Trocknen aufhängt. In ihrer Stimme schwingen gewisse Zweifel mit. Gibt es den Globi nun wirklich oder doch nicht? ? Die klare Antwort: Ja, es gibt ihn, denn er war an beiden Tagen auf der Lenzerheide und begrüsste die Kinder und ihre Begleitung höchstpersönlich.

So viel Freude einen ganzen Tag lang zu erleben, war wirklich ein absolutes Highlight! Nachdem sich ein gewisser Frust wegen der Verschiebung des ersten Events am 25.07.2023 in die Mehrzweckhalle infolge Schlechtwetter gelegt hatte, konnte das GSTF-Team dafür schon am Montagabend praktisch alle Vorbereitungen (Tibet-Zelt aufstellen, Infotisch vorbereiten, Maltische einrichten) abschliessen und so am Dienstagmorgen mit frischem Elan starten. Und wie: Kaum öffneten die Hallentüren gemäss Programm, wurde der GSTF-Posten schon von den ersten Kindern mit Müttern, Vätern, Grosseltern und Göttis mit Gotten belagert.

Das GSTF-Team war materialmässig mit allem gerüstet und konnte so den Ansturm, der während der ganzen vorgesehenen Zeit anhielt, gut und mit viel Freude bewältigen.

Tenzin Wangmo als Erzählerin im Tibet-Zelt führte die Kinderschar mitsamt deren Begleitung in die Globiwelt Tibets ein und schmückte die Texte mit spannenden Details zum Alltag im tibetischen Nomadenzelt noch gezielt aus. Sie konnte am Schluss fast nicht aufhören, denn die kleinen Zuhörer:innen sassen gespannt einfach weiter auf den Decken zu ihren Füssen …

Nun konnte Globi am Dienstag, 08. August die Kinder bei der Tgantieni Bergstation zum Postenrundgang begrüssen. Da wurden die Maltische mit den farbigen Glücksfähnchen auf den Maltischen zu einem attraktiven Highlight und die Kinder stempelten, malten und zeichneten vielfältige und kreative Ideen auf die bunten Stofffähnchen. Diese wurden dann zum Trocknen in der wunderbaren Tganitieni-Luft in die Sonne gehängt. Nachdem dann der 12 weitere Posten umfassende Globi-Erlebnispfad bewältigt und die notwendigen Stempel auf dem Erlebnispass eingesammelt waren, durften die gespannte Kinderschar mitsamt deren Begleitung gruppenweise der tibetischen Geschichtenerzählerin Tenzin Wangmo im Tibet-Zelt lauschen, die sie in die Globiwelt Tibets einführte mit Episoden aus dem Buch  «Globi bei den Yaks». So lernte die ganze Runde spannende Details aus dem Leben im weit entfernten Hochland Tibet kennen.

Besonders lebendig wurde es, wenn zwischendurch auch noch Globi persönlich auftauchte und die reale Globi-Kinderwelt mit der Bucherzählung in Einklang brachte. Am Dienstag hat auch der tibetische Mönch und Abt des Tibet Instituts Rikon, Khen Rinpoche, den Globi-Event besucht und persönlich mit der Schweizer Flagge eine Tibet Flagge und eine lange Gebetsfahne am Mast auf Tganitieni aufgezogen.

Die Kindertage 2023 mit Globi liessen viele glückliche Kinder am späten Nachmittag von allen Betreuerinnen und Betreuern des Globi-Events Abschied nehmen – und bei vielen wird der tiefe Ton aus dem Tempelhorn Dungchen , den sie selber dem tibetischen «Alphorn» auf der Lenzerheide entlocken konnten, in den Ohren nachdröhnen!

Globi Kindertag Lenzerheide, Dienstag 8. August 2023

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert