Allgemein Focus Tibet Veranstaltungen

Geneva Forum 2023: Verschlechterung der Menschenrechtslage

Am 26./27. Oktober fand erneut das Geneva Forum statt. Im Verlauf des Forums erörterten die Teilnehmenden eine Reihe von Themen im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Menschenrechtslage in den Regionen, die von der Volksrepublik China beherrscht werden, darunter die Sinisierungspolitik der Kommunistischen Partei Chinas und die grenzüberschreitende Aggression Chinas.

Das 5. Genfer Forum wurde vor dem Hintergrund des dritten Zyklus der allgemeinen regelmässigen Überprüfung Chinas ins Leben gerufen (Universal Periodic Review, UPR) . Das erste Genfer Forum fand am 2. November 2018 statt. Nachdem das erste Forum so positiv aufgenommen wurde und aufgrund des überwältigenden ermutigenden Feedbacks wurde aus dem eintägigen Forum eine zweitägige Veranstaltung, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Fragen zum zentralen Thema ausführlich diskutiert und erörtert werden können.

Das Forum 2023 beinhaltete folgende Themengebiete:

1. Trends bei den Menschenrechten: Situation in den Regionen unter Chinas

2. Stimmen zum Schweigen bringen: Chinas Assimilationspolitik und das harte Durchgreifen gegen Verteidiger

3. Entwicklung oder Neokolonisierung? – Tibet und andere Regionen unter China

4. Chinas globaler Fussabdruck: Überwachung und transnationale Unterdrückung

Das Genfer Forum will ein Netzwerk von Organisationen und Experten aufbauen, die sich mit Menschenrechten und Religionsfreiheit in China befassen. Dies soll koordinierte Bemühungen unterstützen, um die Menschenrechtslage in der VRCh zu hinterfragen und zu verbessern.

So soll auch Aufmerksamkeit der Mainstream-Medien und des öffentlichen Diskurses auf die sich verschlechternde Menschenrechtslage in den entlegensten Teilen des von der KPCh regierten Landes erregen.

Im tibetfocus tf162, welches im Dezember 2023 erscheint, wird auch ein Bericht zum Forum veröffentlicht.

Foto vom Webseiten Beitrag des Tibet Bureau Genf (Fotograf: Nyishon)

Alle Vorträge des Geneva Forum 2023 können hier angeschaut werden: Tibet TV’s Facebook Seite (https://www.facebook.com/CTATIBETTV ) und YouTube Seite (https://www.youtube.com/@ctaonlinetv).

Abschluss der Veranstaltung.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert