Die Buchtaufe für das Buch «Tibet erklärt» von Michael van Walt van Praag und und Miek Boltjes am 28.01.2024 im Sphères in Zürich war ein ausgesprochen interessanter und bereichernder Event!
Die ungefähr 20 Besucher wurden herzlich mit Kaffee und Croissants empfangen und unser kleiner Veranstaltungssaal war gut gefüllt. Aufmerksam verfolgten wir das Interview mit Michael van Walt, welches vom Verleger Rolf Bächi (Prong Press Verlag) geführt wurde. Die gut durchdachten Fragen regten Michael zu reichhaltigen Antworten an, welche dem Publikum interessante, tiefgreifende und umfassende Informationen zur völkerrechtlichen Situation Tibets gaben. Dem Interview voraus ging die Lesung einiger Passagen aus dem Buch «Tibet erklärt» und dem Buch «Fokus Tibet» durch GSTF-Vorstandsmitglied Uwe Meya. Er setzte die beiden Bücher zusätzlich mit neuen Informationen aus Tibet in einen aktuellen Rahmen.
Entgegen den Behauptungen der Volksrepublik China (VRC) und im Widerspruch zu dem, was viele Menschen für selbstverständlich halten, war Tibet niemals ein Teil Chinas. Die Ergebnisse unserer Untersuchung beseitigen jeden Zweifel daran, dass die Präsenz der VRC in Tibet unrechtmäßig ist. Tibet ist ein besetztes Land, über das die VRC keine Souveränität besitzt. Dies macht eine sofortige Kurskorrektur erforderlich, um die Politik der Regierungen in Einklang mit dem Völkerrecht zu bringen.
aus «Tibet erklärt» / Van Walt, Boltjes; Seite 11
Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Buches.
In Kürze wird «Tibet erklärt» in unserem GSTF-Online Shop zu finden sein. Für Vorbestellungen, schreiben Sie gerne jetzt schon eine E-Mail an buero@gstf.org.
Und Sie können sich jetzt schon auf tibetfocus tf163 freuen, in dem Auszüge des Interviews und ein ausführlicher Bericht zur Buchtaufe erscheinen werden.
Tibetfocus 163 erscheint Anfang April. Hier können Sie tibetfocus abonnieren.