
Am 2. April 2025 fand im Kulturpark, Zürich die Buch-Vernissage „Dalai Lama. Fotografien von Manuel Bauer 1990–2024“ in einem stimmungsvollen Rahmen statt. Das eindrucksvolle Werk, das mit Texten von Thupten Jinpa und Bildlegenden von Christian Schmidt ergänzt wird, dokumentiert 34 Jahre fotografischer Begleitung des Dalai Lama durch den Schweizer Fotografen Manuel Bauer.
Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüssung durch Tenzin Sewo, Geschäftsführer der Gaden Phodrang Foundation of the Dalai Lama, gefolgt von einem kurzen Beitrag von Thomas Kramer, Verlagsleiter bei Scheidegger & Spiess. Im Zentrum des Programms stand eine eindrückliche Diashow mit Bildern Seiner Heiligkeit aus dem Buch sowie ein Gespräch mit Manuel Bauer, Kelsang Gyaltsen und Tenzin Sewo, das von Monika Schärer kompetent moderiert wurde. Die persönlichen Einblicke und Anekdoten der Gesprächsteilnehmenden machten das Gespräch besonders lebendig und berührend.


Für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgten Tenzin Airbow, François Lana und YADO. Der festliche Ausklang mit einem Büchertisch und einem Apéro Riche bot den Gästen die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen zu verweilen, sich zu vernetzen und den Abend in guter Gesellschaft ausklingen zu lassen.
Besonders in Erinnerung geblieben sind die inspirierenden Gespräche, die angenehme Atmosphäre und das eindrückliche Zusammenspiel von Fotografie, Musik und Begegnung. Die Vernissage war ein gelungener Anlass, der sowohl inhaltlich als auch menschlich berührte.
Nordön Pema, GSTF-Vorstandsmitglied