TIBET-Schiff auf dem Zürichsee

12. September 2022

Unser Tibet-Schiff Event organisiert von der GSTF Sektion Zürich war ein voller Erfolg und ein ganz wunderbarer Anlass am Samstag, den 10.09.2022. Frei nach unserem Motto: ‚JA ZU TIBET! – Das TIBET-SCHIFF «setzt die Segel» für Freiheit!‘ wurde die MS Albis für ein paar Stunden in „Free Tibet“ umgetauft.

Die Sektion Zürich der GSTF hatte bereits vor 3 Jahren die hervorragende Idee für ein Tibet-Schiff, jedoch mussten wir aufgrund der Pandemie bis zu diesem Jahr warten, um es endlich realisieren zu können.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Event möglich gemacht haben durch ihre Hilfe, durch ihre finanzielle Unterstützung und vor allem auch durch ihre geschätzte Anwesenheit!

Der Sponsoring-Gast PADMA AG, die GSTF Sektion Mittelland, ein anonymer Sponsor sowie 120 zahlende Passagiere waren an Bord und machten diese Bootsfahrt finanziell möglich – Sahnehäubchen waren dann noch die grosszügigen Spenden der Tibet-Freund:innen am Schluss der Fahrt! Vielen Dank auch an unseren Musiker Tenzin Shitsetsang und die TGSL-Sektionen Zürich, Wädenswil und Horgen für ihren Support.

Mit dem Regierungsrat des Kantons Zürich, Mario Fehr, der Vertreterin S.H. des Dalai Lama Thinlay Chukki aus dem Tibet Bureau Genf, dem ehrwürdigen Lama Tenzin des Klosters Rikon und anderen geschätzten Mönchen waren wir mit unserem voll besetzen Tibet-Schiff voll auf Fahrt für Menschenrechte und Freiheit.

Ankunft in Wädenswil

120 Gäste haben mit uns die Tibet-Fahne solidarisch für alle von der VR China unterdrückten Völker auf dem Zürichsee wehen lassen. Nicht nur das tibetische Volk wird von der Regierung der Volksrepublik China seiner Freiheit und Selbstbestimmung beraubt; ebenso trifft es das uigurische Volk in Ost-Turkestan (chin. Provinz Xinjiang), das mongolische Volk in der Süd-Mongolei, und die Bevölkerung von Hongkong. Wir setzten mit dem Hissen der Fahne auf dem geschmückten Tibet-Schiff ein Zeichen für Menschenrechte und Freiheit, zeigten unsere Solidarität mit allen von der Volksrepublik China unterdrückten Menschen, und es galt auch als ein Aufruf an die Schweizer Bevölkerung, sich für Freiheit und Selbstbestimmungsrecht stark zu machen!

Wir sind all unseren Untersützer:innen und vor allem auch Herrn Mario Fehr von Herzen dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz für Tibet und die Tibeter:innen!

Hier finden Sie einen Beitrag auf Tibetisch von Voice of Tibet über unseren Tibet-Schiff Event. Auch unser GSTF-Präsident Thomas Büchli kommt darin zu Wort:


Die GSTF ist stets bemüht, Tibet auf neue und kreative Weise ins öffentliche Bewusstsein zu bringen: Vor ein paar Jahren starteten wir mit dem Tibet-Ballon Tashi in der Luft – Heute sind wir mit dem Tibet-Boot im Wasser unterwegs – Was kommt als nächstes?
Es ist bereits etwas in unserer „Kreativ-Pipeline“ für das 40-jährige GSTF-Jubiläum im nächsten Jahr! Es wird rein schweizerischen Ursprungs sein und die tibetische Kultur auf eine ganz besondere Weise treffen…
Es war ein toller Bootsausflug und alle unsere Passagiere konnten echte schweizerisch-tibetische Freundschaft geniessen.

GSTF Präsident Thomas Büchli

Eindrücke unserer Rundfahrt mit tibetischem Essen und tibetischer Musik von Zürich über Horgen, Wädenswil und zurück sehen Sie hier:

Schiffssteg am Bürkliplatz
Abfahrt in Wädenswil
Musik von Tenzin Shitsetsang
Kleine Tibet Flagge weht am Schiffsbug