10. März – Am 65. Gedenktag zum Aufstand von Lhasa wehen die Tibet-Flaggen zu hunderten!

10. März 2024

Genf, vor der UNO, Place des Nation – Beim Broken Chair kommt der Demonstrationszug vom Palais Wilson an mit gegen 1000 Teilnehmenden und sammelt sich auf dem Platz vor dem Zelt für die Sprecher:innen, welche sich programmgemäss aneinanderreihen.

Als Vertreter der Parlamentarischen Gruppe für Tibet überbringt Co-Präsident Nicolas Walder die solidarische Botschaft, dass sich die Tibeter:innen auf die Unterstützung ihres friedlichen Kampfes durch die Mitglieder der PGT gewiss sein können. Den ganzen Text seiner Rede kann man hier lesen.

Die GSTF/SAST-Section romande ist sehr gut vertreten und Co-Leiter René Longet betont in eindrücklichen Worten, wie sich die GSTF ausdauernd mit den Tibet-Organisationen für Gerechtigkeit und Sicherheit für das Tibetische Volk einsetzt und dass sich die Tibeter:innen auf verlässliche Freundschaft der GSTF zählen können. Hier René Longets Rede im Wortlaut.

Winterthur, Stadthaus – Die GSTF Sektion Zürich ist mit einem Infostand vor Ort, der trotz Sonntag erlaubt worden ist. Dieses Jahr konnte dank Heiri Grüebler (Hauswart Stadthaus) eine besonders riesige Tibetflagge gehisst werden. Herr Grüebler hat diese sogar aus der eigenen Tasche mitfinanziert! 1000end Dank! Sie wird nun in den nächsten Jahren immer am 10. März am Stadthaus wehen!

Auch am Basler Ratshaus hat am 10. März die Tibetflagge ihren garantierten Auftritt!

Im Kanton Genf haben dieses Jahr eindrückliche 24 von 45 Gemeinden die Tibetflagge gehisst! und in Onex hängt sie gar das ganze Jahr durch!

aus Veyrier und aus Chêne-Bourgeries.

Des Weiteren finden Sie hier noch eine Pressemitteilung von Jacques Arnal, und einen Leserbrief von José Amrein-Murer.

Le drapeau tibétain flotte sur l’Hôtel-de-Ville

https://www.24heures.ch/vevey-le-drapeau-tibetain-flotte-sur-lhotel-de-ville-495133093987

Im Kanton Waadt haben folgende Gemeinden die Tibetische Flagge gehisst: Bottens, Daillens, Epalinges, Hermenches, Jogny, Moudon, Orbe, Saint-Saphorin, Vevey.

Im Kanton Genf waren es 24 Gemeinden: Avusy, Bardonnex, Bellevue, Bernex, Carouge, Cartigny, Céligny, Chancy, Chêne-Bougeries, Chêne-Bourg, Confignon, Grand-Saconnex, Gy , Jussy , Lancy , Meinier , Onex, Plan-les-Ouates, Satigny, Vernier, Versoix, Veyrier, Ville de Genève

Zusätzlich hissten die Gemeinden Basel, Bütschwil und Winterthur die Tibet Flagge.

Finden Sie hier die Mitteilung des Kashag zum 10.März.