Dalai Lama anerkennt Inkarnation eines der höchsten mongolischen Würdenträger

5. April 2023

Im Rahmen der Chakrasamvara-Belehrungen in Dharamsala hat der Dalai Lama vor 5’000 Gläubigen die Anerkennung eines 8-jährigen mongolischen Jungen als 10. Inkarnation des Khalkha Jetsun Dhampa Rinpoche verkündet. Dieser ist Oberhaupt des mongolischen Gandan Tegchinlen Klosters und einer der höchsten buddhistischen Gelehrten der Mongolei. Der Vorgänger war im März 2012 gestorben. Bereits 2016 hatte der Dalai Lama während seines Besuches in der Mongolei gesagt, seine Inkarnation sei geboren, und die Suche nach ihm habe begonnen.

Die Zeremonie in Dharamsala dauerte 2 Tage, und als besonderes Ehrenzeichen durfte der Junge neben dem Dalai Lama sitzen. Der Junge stammt aus der Familie Altannar und hat noch einen Zwillingsbruder. Sein Vater ist in der Mongolei Professor für Mathematik, seine Mutter eine hohe Regierungsangestellte. Seine Grossmutter, Garamjav Tseden, war Mitglied des mongolischen Parlaments.

Die Anerkennung bedeutet nach dem Urteil von Beobachtern ein deutliches Zeichen an die chinesische Führung gegen deren Auffassung, dass allein die Regierung der VR China Inkarnationen im tibetischen Buddhismus anerkennen kann.

The Independent, 27. März 2023Organizer – Voice of the Nation (Indien), 2. April 2023 // Dr. Uwe Meya

Foto: Organizer (India)